Menu Close

Netgear Orbi Ultra Speed Mesh-WLAN-Satellit – Endlich WLAN im ganzen Haus

… denn mit dem netgear orbi premium outdoor wlan repeater braucht man bei musik, video & co. Keine ungewollten verbindungsabbrüche mehr zu befürchten, welche die (party-)stimmung ggf. Dämpfen, denn das wäre nicht nur ägerlich, sondern u. Auch sehr peinlich… :-(► mittlerweile umfasst unser smart home-system schon diverse geräte. Hier tummeln sich neben lautsprechern von sonos und amazon noch diverse steckdosen, lampen, kameras, rauchmelder, wassermelder etc. Viele geräte funktionieren somit auch mit „amazon alexa“ (auf zuruf bzw. Zumeist befinden sich diese geräte allerdings drinnen, zumal die reichweite des routers trotz eines zusätzlichen repeaters überschaubar bleibt. ► ausreichend wetterfest muß solch ein outdoor wlan repeater natürlich schon sein. Mit der schutzart ip56 ist der orbi repeater grds. Vor staub und gegen starkes strahlwasser geschützt. Daher sollten regen und schnee im freien keine chance haben. Die wintertauglichkeit muss der repeater allerdings in der kalten jahreszeit noch unter beweis stellen, ebenso etwaige einschränkungen bei direkter sonneneinstarhlung (hitze & co.

Endlich wlan im ganzen haus, die einrichtung ist einfach über ein app.

Goede aamvulling op mijn bestaande orbi netwerk nu inclusief alexa. Goede prijs kwaliteit verhouding.

Powerline-adapter und wlan-repeater rausgeworfen, wlan vom telekom-router ausgeschaltet und nur das orbinetz aufgespannt. Seither bekomme ich auf allen geräten die geschwindigkeit, die mein vertrag auch vorsieht. Vorbehaltlose weiterempfehlung.

Das netgear orbi-set ist teuer – keine frage. Aber tatsächlich habe ich viel probiert um über 3 etagen ein stabiles wlan zu erzeugen. Fritz, devolo – alles funktioniert eine zeitlang, bis es (warum auch immer) dann plötzlich nicht mehr funktioniert. Beim netgear orbi läuft es einfach. Hinzukommt, dass das handy, tablet, etc. Nicht permanent das wlan wechseln muss, wenn man den raum wechselt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe es auch gleich bei meinen eltern installiert.

Das ac3000 ist einfach zu installieren auch mit weiteren satelliten. Verbindungen sind stabil und brechen nicht ab. Einzig wäre noch eine zeitsteuerung der wlan funktion, aber vielleicht wird die ja mit einem firmwareupdate mal eingeführt.

Well, it’s a simple in setup and coverage is pretty good, i’ve bought an addition here because i need to cover one more floor in the house. Software releases from netgear is a crap. You need to find out the version that works for you and pin the version via debug mode or it will be updated to the fresh one automatically (there is no way to turn off automatic update from ui)2. Ethernet backhole it works finally. But it needs some effort here to make it stable. Iw ould like to look into some snmp options. And to be honest this is a disappointing here.

Es leistet toll, was es soll.

Ich nutze bereits ein mesh wlan (linksys velop) im innenbereich des hauses, welches von der reichweite nur einen teil des gartens abdeckt und selbst auf der terrasse nicht immer den besten empfang bietet. Von daher war ich auf den netgear repeater für den außenbereich sehr gespannt, inwieweit er die empfangssituation verbessert und wie gut er mit dem mesh wlan des fremdherstellers zusammenarbeitet. Mittlerweile ist der repeater mehrere wochen im einsatz und das fazit fällt sehr positiv aus. Der orbi repeater hinterlässt einen sehr robusten, wertigen eindruck und liefert die versprochene performance. Was ihn im detail auszeichnet, dazu nun mehr:die vor-/nachteile in der zusammenfassung vorab:+ sehr solide verarbeitung+ gute wetterbeständigkeit+ sehr gute performance+ diverse montagemöglichkeiten+ einfache installation/inbetriebnahme+ gute reichweite+ einfache konfigurier- & bedienbarkeit+ integrierte beleuchtung+ ausreichend langes netzkabel+ gute sicherheitsfeatureso eher einfache konfigurationsmöglichkeiteno relativ große abmessungeno nicht app bedienbar ohne orbi mesh wlan- relativ träges web interface- netzteil nicht optimal gelöstder orbi outdoor repeater im detail:————————————————–bereits der karton offenbart: der orbi outdoor repeater ist nicht gerade kompakt. 21 cm x 27 cm und ist damit größer als so mancher router. Die verarbeitung des gerätes ist sehr gut und wird der preisklasse gerecht. Der beim gehäuse verwendete kunststoff wirkt sehr robust und hat eine wertige haptik. An der rückseite des gerätes ist außerdem ein kühlelement aus metall integriert, welches gleichzeitig auch zur befestigung des routers dient.

Alles zu meiner vollsten zufriedenheit. Auf jeden fall weiter zu empfehlen.

Ich habe ein wirklich großes haus 633m² und einiges an störquellen deswegen sind 1 router und drei satelliten nicht ausreichend um mein haus zu versorgen. Ich hab mir gedacht ich versuch es mal. . Wichtig scheint mir ausreichender abstand zwischen den geräten zu sein. Was mich aber wirklich ärgert ist, das man wenn man satelliten einzeln nach kauft alte ware bekommt und das updaten dadurch ein spießrutenlaufen wird. Das man geräte aus der ersten generation bekommt sieht man an dem firmwarestand. Ich hab es direkt von amazon gekauft. Na ja denkt man kein problem. Man versucht x mal die neueste firmware zu instalieren zuerst automatisch zwei drei mal dan manuel. Hier sind die Spezifikationen für die Netgear Orbi Ultra Speed Mesh-WLAN-Satellit:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Erweitern Sie bestehende Orbi WLAN-Mesh-Systeme (RBK50 oder RBK53/S) um weitere 175 m² WiFi-Abdeckung mit AC3000 Geschwindigkeit
  • Beseitigt WLAN-Funklöcher und Verbindungsabbrüche in anderen Stockwerken oder weit entfernten Räumen – mit bis zu 3 Gbit/s
  • 2x bessere Performance im Vergleich zu herkömmlichen Router, Repeater, Powerline Kombinationen oder Dualband Mesh-Systemen dank Tri-Band WLAN
  • Einheitlicher WLAN-Netzwerkname im ganzen Haus (Single SSID), mit Smart Roaming genießen Sie überall Mesh-WiFi ohne jemals das Signal zu verlieren
  • 4x Gigabit Ethernet Ports zur Verbindung kabelgebundener Geräte wie Smart TV, WLAN-Drucker, Spielekonsolen, Streaming-Geräte und mehr
  • Dedizierter WLAN-Backhaul-Kanal sorgt für unterbrechungsfreies, schnelles 4K-HD Streaming und anspruchsvolle Online-Games bei gleichzeitiger Nutzung
  • Lieferumfang: Netgear Orbi RBS50-100PES Satellit, Netzteil, Kurzanleitung

Aktuell haben wir das netgear orbi rbw30-100pes ac2200 tri-band mit wlan satellit (zusatz-satellit steckdose (+100m²), abdeckung für orbi mesh-wlan system) weiß matt (zubehör) im einsatz. Zuvor hatten wir in den letzten jahren von linksys das velop-system mit 2 türmen in gebrauch. Die signalstärke war ähnlich stark und sehr stabil. Es gab während dieses zeitraums keinerlei ausfälle im wlan-system. Vorher hatten wir mit fritzbox und repeater immer wieder ausfälle. Auf der terrasse war der empfang nicht ausreichend. Im prinzip waren wir mit dem velop system sehr zufrieden: installation, system, service und app (nach update) funktionierten mehr als zufriedenstellend. Die app war übersichtlich und informativ inkl. Details (welche geräte welche bandbreite im raum nutzen z. Unser einziges problem war die kompatibiltät mit sonos. Ständige abbrüche und track skipping waren an der tagesordnung. Auch komplettes neu aufsetzen sowie sonos-support konnten nicht weiterhelfen. Deshalb vermuteten wir, dass es an der verbindung sonos-linksys ein problem gab, denn vorher lief sonos einwandfrei.

Habe mir diesen satteliten für die erweiterung meines mesh netzwerkes besorgt. Funktioniert alles wie beschrieben, aber die bedienung ist für it laien in manchen bereich etwas schwer. Firmware update benötigte mehrere versuche bis es installiert werden konnte.

Hatte bereits das basisset, und habe dieses vor kurzem um diesen satelliten für mehr reichweite erweitert.

Ich bin begeistert, sehr einfache installation und super wlan im ganzen haus. Satelliten gekauft, jetzt haben wir sogar im garten netz.

Der optisch dezent zurückhaltende netgear orbi premium outdoor wlan repeater hat eine unscheinbare größe und lässt sich im garten gut verstecken. Bei uns ist dieser an der rückseite des gartenhauses montiert und kann entweder auf dem mitgelieferten standfuss befestigt oder an eine wand geschraubt werden. Schön ist, dass im lieferumfang neben holzschrauben auch welche für beton beiliegen. Ist der repeater am gewünschten ort aufgestellt worden, gilt es noch zu beachten, dass der stecker des netzteils im gegensatz zum eigentlichen gerät nicht wetterfest ist. Hier wäre es besser gewesen, das ganze mit einem schlichten schuko-stecker auszustatten. Sei’s drum, denn dafür gestaltet sich die einrichtung denkbar simpel. Erst einmal die app herunterladen und in wenigen schritten wird der repeater zum bestehenden orbi-system hinzugefügt. Alles klappte hier auf anhieb. Unser garten umfasst etwa 185 quadratmeter und auch wenn bisher mit dem standard router im haus der garten mit wlan versorgt werden konnte, sank die geschwindigkeit in vielen teilen doch erheblich ab. Seit dem repeater hat sich das aber spürbar verändert und bringt (je nach standort) zwischen 35 und 300 mbit/s ohne verbindungsabbrüche.

Added to a 3-unit orbi for extension into the basement.

Kommentare von Käufern :

  • simplicity is a keyword here
  • Guter Speed-Bedienung OK
  • Einfach und Stabil

Nutze den satellite mit einer fritzbox 6590 und bin einigermaßen enttäuscht, da die “mesh” funktionen der fritze nicht genutzt werden können – da jeder hersteller offensichtlich sein eigenes süppchen kocht. Der satellite muss in einen separaten repeater-modus gebootet werden (sync-taste beim anschalten gedrückt halten), damit er überhaupt von der fritze erkannt wird. Um das heraus zu finden, hilft einem die app leider überhaupt nicht. Generell hält sich netgear mit hinweisen auf den “universal repeater mode” sehr zurück. Wer eine fritze verstärken möchte, ist aus meiner sicht mit einem repeater von avm besser dran (zb fritzrepeater 3000 für weniger als den halben preis). Lediglich für den fall, dass es ein gerät für die außenwandbefestigung sein muss, ist der satellite hier quasi alternativlos. Wirklich empfehlen kann ich ihn nur für leute, die ihr wlan ausschließlich mit orbi produkten betreiben. Besten Netgear Orbi Ultra Speed Mesh-WLAN-Satellit (3.000 MBit/s Tri-Band, zusätzliche 175 m² Abdeckung, AC3000, WLAN-Repeater für Orbi Mesh-WLAN-Systeme, 4x GB LAN Ports, RBS50-100PES)

Not really anthing to configure – just pair and go. We now have the house fully covered with very little effort.

Dieser repeater macht was er soll und das richtig gut. Wir wohnen in einem zweifamilienhaus mit großem garten und nur einem wlan router. Die wlan abdeckung war ohne untertreibung eine katastrophe. Im garten war teilweise ein schwaches signal zu empfangen jedoch mit ständigen ausfällen was schon ziemlich nervig war. Ich habe diesen repeater vor zwei wochen installiert und seit dem haben wir immer und überall, ob im haus oder garten starken und stabilen wlan empfang. Die einbindung in das heim wlan netz war dank der gut verständlichen beschreibung recht einfach. Ich habe die installation mit meinem iphone vorgenommen. Hierzu muss der repeater in in den verbindungsmodus gebracht werden.

Seitdem wir in unserem haus wohnen hatten wir mit dem normalen router eine sehr schlechte verbindung im obergeschoss, leider war das alles erfolglos. Da kam das orbi-system zum testen und ich war von grund auf begeistert. Die installation war sehr einfach und schrittgenau. Wo alles im gang war, tatsächlich hatten wir vollen w- lan empfang in der obersten etage und auch auf dem dachboden, wo man vorher nie dran denken brauchte.

Wir nutzen seit einiger zeit das orbi „wohnungsset für 1 kleines haus“. Unser haus ist ein zweistöckiges holzständer-fertighaus. Die wlan-abdeckung funktionierte mit dem system sehr gut und vor allem seit der verwendung des systems ohne aussetzer. Angeschlossen ist das system an eine fritzbox 7390. Selbst mit repeater war die abdeckung bei starker frequenz, d. Verwendung mehrerer geräte (, laptops, sonos-system, online-gaming) nicht immer ausreichend. Abbrüche und langsame verbindungen waren an der tagesordnung. Das alles gehörte mit der verwendung des orbi-systems der vergangenheit an. Das orbi-system steht im untergeschoss und funktioniert hier einwandfrei und völlig ausreichend auf ca.

Das gerät ist wirklich gut & funklöcher innerhalb eines hauses wegen etagen / betondecken oder sonstigem gehören definitv der vergangenheit an. Die reichweite ist beachtlich und lässt somit auch den einsatz innerhalb von firmen und werkstätten zu und nicht nur in “kleinen” wohnungen / häusern. Die einrichtung ist auch kein hexenwerk und läuft gut und zügig. . Und das ist der grund für meine nur 3 sterne. . Es ist nur innerhalb eines orbi-systems verwendbar und verbindungen zu bzw. Unterstützung von routern anderer hersteller “mag es gar nicht” =>sie sind unmöglich. Das ist schade, denn das orbi-system so gut es auch ist, ist nicht gerade preiswert im vergleich mit routern und boxen anderer hersteller. Und als privatperson hat man seine wohnung dann besser direkt mit einer (starken) orbi-basisstation abgedeckt und braucht nicht zusätzlich einen solchen sateliten.

Wir haben den outdoor-repeater im gartenhaus angebracht und somit nun fast vollends netzabdeckung im garten, wo bislang die reichweite nicht ausreichte. Für die montage sind schrauben mit dabei, das gerät selbst habe ich im außenbereich des gartenhauses montiert, das netzteil wurde nach innen gelegt. Das war alles kein problem, schrauben sind auch entsprechend dabei. Die einrichtung klappte ebenfalls problemlos und das gerät ließ sich unkompliziert mit unserem router (fritz-box) verbinden. Die wlan-geschwindigkeit ist einwandfrei und vor allem stabil, bislang kam es zu keinen abbrüchen. Wie gesagt, es ist nun fast der gesamte gartenbereich vollends abgedeckt was natürlich ein prima sache ist.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Netgear Orbi Ultra Speed Mesh-WLAN-Satellit (3.000 MBit/s Tri-Band, zusätzliche 175 m² Abdeckung, AC3000, WLAN-Repeater für Orbi Mesh-WLAN-Systeme, 4x GB LAN Ports, RBS50-100PES)
Rating
4.8 of 5 stars, based on 35 reviews
Posted in WLAN-Mesh-Systeme

1 Comment

  1. 2,0 von 5 Sternen Kein Partner für die Fritz!Box 7590

    Rezension bezieht sich auf : Netgear Orbi Ultra Speed Mesh-WLAN-Satellit (3.000 MBit/s Tri-Band, zusätzliche 175 m² Abdeckung, AC3000, WLAN-Repeater für Orbi Mesh-WLAN-Systeme, 4x GB LAN Ports, RBS50-100PES)

    Leider mußte ich den teuren repeater wieder zurück schicken, weil der reichweitengewinn zu gering ist. Ich habe den repeater außen am haus provisorisch angebracht und leider keine verbindung über 15m luftlinie erreicht. Außerdem war die kopplung mit der fb7590 nicht einfach und die einbindung ins mesh nicht möglich. Die verarbeitung macht einen guten eindruck. Der preis ist jedenfalls viel zu hoch für erzielte leistung. In verbindung mit der fb kann ich keine empfehlung aussprechen.
  2. Stil: Mesh WLAN | Ultra Speed Outdoor Satellit Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Netgear Orbi Ultra Speed Mesh-WLAN-Satellit (3.000 MBit/s Tri-Band, zusätzliche 175 m² Abdeckung, AC3000, WLAN-Repeater für Orbi Mesh-WLAN-Systeme, 4x GB LAN Ports, RBS50-100PES)

    Leider mußte ich den teuren repeater wieder zurück schicken, weil der reichweitengewinn zu gering ist. Ich habe den repeater außen am haus provisorisch angebracht und leider keine verbindung über 15m luftlinie erreicht. Außerdem war die kopplung mit der fb7590 nicht einfach und die einbindung ins mesh nicht möglich. Die verarbeitung macht einen guten eindruck. Der preis ist jedenfalls viel zu hoch für erzielte leistung. In verbindung mit der fb kann ich keine empfehlung aussprechen.
    • Anonymous
      Ich wollte eigentlich einen schönen, einfach zu installierenden wlan-outdoor-repeater haben, und so dachte ich, dass ich bei diesem netgear gut aufgehoben bin. Die installation könnte so einfach sein und funktioniert tatsächlich bis zum fast letzten punkt einwandfrei. Vom prinzip muss man sich nur über seinen pc oder smartphone mit dem netgear verbinden und wird dann auf die installationsseite weitergeführt. Danach sucht man sich das passende system aus und gibt den ssid schlüssel seines routers ein. Jetzt blinkt es ganz hübsch, bis die seite klang- und sanglos wieder verschwindet. Nun wird der netgear im wlan gar nicht mehr gefunden. Kein erfolgstecker raus und warten.
  3. 1,0 von 5 Sternen Das war wohl nichts

    Rezension bezieht sich auf : Netgear Orbi Ultra Speed Mesh-WLAN-Satellit (3.000 MBit/s Tri-Band, zusätzliche 175 m² Abdeckung, AC3000, WLAN-Repeater für Orbi Mesh-WLAN-Systeme, 4x GB LAN Ports, RBS50-100PES)

    Ich wollte eigentlich einen schönen, einfach zu installierenden wlan-outdoor-repeater haben, und so dachte ich, dass ich bei diesem netgear gut aufgehoben bin. Die installation könnte so einfach sein und funktioniert tatsächlich bis zum fast letzten punkt einwandfrei. Vom prinzip muss man sich nur über seinen pc oder smartphone mit dem netgear verbinden und wird dann auf die installationsseite weitergeführt. Danach sucht man sich das passende system aus und gibt den ssid schlüssel seines routers ein. Jetzt blinkt es ganz hübsch, bis die seite klang- und sanglos wieder verschwindet. Nun wird der netgear im wlan gar nicht mehr gefunden. Kein erfolgstecker raus und warten.

Comments are closed.