Menu Close

CSL-Computer CSL – 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne | Wireless LAN | USB 2 : Funktioniert mit Linux / und Service gut!

Dies gerätchen hat ein hervorragendes preis/leistungsverhältniss. Mein alter sat-receiver (vu+ solo2) hat kein w-lan. Da der raum gewechselt wurde brauchte ich w-lan, leitung ziehen wäre mir zu aufwändig. Also diesen csl-converter gekauft und hiter dem gerät in die usb-buchse geschoben. Ging platzmäßige gerade noch so, die antenne ist etwas zu weit vom usb-stecker entfernt, da sehr dicht daneben der stecker vom netzteil steckt ging es nur mit etwas drücken und stecker biegen. Receiver (mit vti) eingeschaltet und in die einstellungen gewechselt. Der fritz-box eintippen und alles flutschte.

Es geht um ” csl-300mbit/s usb2. Antenne1; ich habe das teil mit 1 usb-kabel verlängert, dann an pc angeschlossen, den wlan-schlüssel getippt undmein linux mint mate 18 war da.Besser kann es nicht sein-prima2; aber noch zu erwähnen ist der tolle service von csl = frage gestellt und einige stunden später erhielt ich die antwort. Das habe ich mit einigen fragen mehrmals getan und auch so erlebtviele brauchen dafür tage bis sie sich nach mehrmaliger erinnerung zu einer antwort hin reißen lassen csl finde ich prima .

Das kleine ding ist echt der hammer. Was hab ich mir den kopf zerbrochen,wie ich meinen desktop pc ans netz bekomme,ohne wieder kilometerweise lankabel zu verlegen. Powerline adapter gehen nur mit steckdose,also bin ich auf diese kleine antenne gestoßen,für 4,99 euro und das ding macht was es soll. Eingestöpselt,wpa knöpfchen an fritz box und antenne gedrückt:läuft. Sogar nach mehrmaligem herausziehen aus dem usb port und mehreren neustarts,war die internetverbindung sofort wieder da und bleibt stabil mit voller leistunggleich noch 2 geordert für tv und laptop mit lahmer wlan leistungbin voll zufrieden mit der csl antenne. Wie auch mit sonstigen dingen von csl,die haben einen tollen service und gute angebote.

Mein w-lan-stick hat nach 5 jahren den geist aufgegeben, mitten in der klausurenphase, also musste schleunigst ein neuer her. Als ersatz taugt dieser stick hier – plug&play funktioniert einwandfrei, die verbindung mit dem netzwerk klappte auch, aber. Die verbindung ist alles andere als konstant. Ein video á 45 minuten streamen?. Denn wenn die verbindung erstmal abgebrochen ist, hilft nur, den stick aus- und wieder einzustecken, selbstständig stellt er die verbindung zum netz nicht mehr her. Wer also nicht ganz dringend einen stick braucht und wenig geld zur verfügung hat, sollte lieber etwas mehr investieren. Update: der support hat sich sehr schnell gemeldet und versucht, das problem zu lösen, mir sogar keine kostenfreien ersatz geschickt – die verbindungsbbrüche bestehen jedoch weiterhin. Einen stern mehr gibt es daher für den kundensupport, der aufmerksam und hilfsbereit ist.

  • Sehr aufmerksamer Kundendienst
  • Einfacher geht es nicht
  • Funktioniert mit Linux / und Service gut!

CSL – 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne | Wireless LAN | USB 2.0 Stick | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 10 fähig | Schwarz

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Modell: Wireless LAN USB 2.0 Dongle | Antenne: 80 mm / abnehmbar / RP-SMA-Anschluss
  • Schnittstelle: USB 2.0 (abwärtskompatibel zu USB 1.1) / Standards: IEEE 802.11n, 802.11g, 802.11b / Sicherheit: WEP, WPA, WPA2
  • Features: WiFi Protected Setup / unterstützt schnellen 802.11n Standard / Plug & Play / kleine Bauweise / besonders hohe Reichweite
  • Datenraten: 11n: bis zu 300 Mbit/s / 11g: bis zu 54 Mbit/s / 11b: bis zu 11 Mbit/s
  • Kompatibilität: Microsoft Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000 | Mac ! Nur von MAC Version 10.6 bis 10.12.3 funktionsfähig ! OSx

Ich war mir zuerst nicht sicher, dachte mir aber für den preis kannst nichts falsch machen. Das gerät war sehr ordentlich verpackt (antistatische verpackung) installation hat ganz einfach funktioniert da eine cd dabei ist. Fühlt sich mal wieder gut an einen treiber von cd zu installieren (win7)der empfang ist spitze, sitzte ca 10m vom router entfernt und dazwischen sind 3 wände (holzständerbauweise) ich kann es weiterempfehlen – sehr gutes produkt.

Der erste stick der bei mir angekommen ist, hat probleme gemacht und wurde nicht richtig erkannt. Ich habe csl angeschrieben und es wurde sofort ein ersatz geschickt. Der zweite stick wurde sofort erkannt. Weder eine cd noch ein download waren notwendig (auch wenn eine cd mit dabei war). Diesen wlan-stick habe ich gekauft, weil ich einen teuren von avm habe, der aber bei jedem () neustart den treiber neuinstallieren musste und dann erst anfing zu laufen. Außerdem gab es immer wieder verbindungsabbrüche und der empfang lag bei 1-2 von 3 strichen. Mit dem stick von csl habe ich vollen empfang und keine abbrücheinsgesamt ist der stick sehr zu empfehlen. Guter empfang, keine abbrüche, einfache installation und ein sehr guter service vom verkäufer.

Die lieferung des csl-300 mbit/susb 2. 0 wlan stick ist vor den datum angekommen. Verpackung von amazon wie immer super. Der wlan stick wurde ohne problem erkannt und ich bin sehr zufrieden. Die Übertragunsrate ist die beste von alle herstellern die ich hatte. Ich kann csl-computer sehr empfehlen und bei bedarf wieder bei cls-computer einkaufena.

Anfangs hat er ohne probleme funktioniert. Stick rein, passwort eingeben und fertig. 5 monaten hat der wlan stick plötzlich den geist aufgegeben. War gerade am zocken und auf einmal war die verbindung weg. Er wird zwar noch vom pc erkannt, findet aber keine wlan netzwerke mehr (selbst wenn sie nicht mal 20 cm entfernt sind). Hab jetzt alles ausprobiert was mir so einfiel (treiber aktualisieren, anderen usb port ausprobiert, pc neu gestartet, an einen anderen pc angeschlossen). Update: nach nicht mal einem tag nach verfassen der rezension, meldete sich der kundendienst per mail. Ich bin mehr als positiv überrascht.

Meine aufgabe war, einen recht betagten dual core-rechner von hp ohne wlan-karte mit win 10 in ein neu eingerichtes wlan zu integrieren. Versuchsweise habe ich den stick in den rechner gesteckt und dann den computer eingeschaltet. Ich hatte sofort zugang zu allen in der umgebung verfügbaren netzen, konnte meines aussuchen und nach eingabe des netzwerkschlüssels nutzen. Es war kein laden von zusätzlicher software oder von drivern erforderlich. Der stick wurde ohne schwierigkeiten erkannt und verwendet, als ob er schon immer im rechner gewesen wäre.

Da die interne wlan-antenne wohl defekt war oder die leitung (laptop – klappe auf/zu) unterbrochen. Habe ich diese usb-antenne gekauft. Funktion sofort nach installation der software vorhanden. Seitdem störungsfreier betrieb. Bei gutem empfang könnte die eigentliche antenne sogar abgenommen werden, was ich jedoch nicht tue.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne | Wireless LAN | USB 2.0 Stick | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 10 fähig | Schwarz
die Wertung
4.2 / 5  Sterne, basierend auf  2194  Bewertungen
Posted in WLAN USB-Adapter

1 Comment

  1. 5,0 von 5 Sternen Befriedigend

    Rezension bezieht sich auf : CSL – 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne | Wireless LAN | USB 2.0 Stick | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 10 fähig | Schwarz

    Signal ist okay bei windows 10 keine extra software nötig.
  2. Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : CSL – 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne | Wireless LAN | USB 2.0 Stick | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 10 fähig | Schwarz

    Signal ist okay bei windows 10 keine extra software nötig.
    • 1,0 von 5 Sternen Für Linux nicht zu gebrauchen
      Nachdem ich etliche wlan stick bei amazon bestellt hatte war dieser einer von denen, die nicht nur nicht funktionierten sondern das system komplett zum absturz brachten ( linux 4. Die installation der realtek firmware half auch nichts. Der treiber muss entgegen der produktbeschreibung selbst kompiliert werden. Absolut nicht mehr zeitgemäß.
      • Verifizierter Kauf
        Nachdem ich etliche wlan stick bei amazon bestellt hatte war dieser einer von denen, die nicht nur nicht funktionierten sondern das system komplett zum absturz brachten ( linux 4. Die installation der realtek firmware half auch nichts. Der treiber muss entgegen der produktbeschreibung selbst kompiliert werden. Absolut nicht mehr zeitgemäß.
  3. 5,0 von 5 Sternen Schneller Stick
    Der stick hält was er verspricht und ist ziemlich schnell. Die reichweite ist auch gut.
    • Verifizierter Kauf
      Der stick hält was er verspricht und ist ziemlich schnell. Die reichweite ist auch gut.
  4. 1,0 von 5 Sternen extrem langsam

    Rezension bezieht sich auf : CSL – 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne | Wireless LAN | USB 2.0 Stick | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 10 fähig | Schwarz

    Ich kann auch nur das bestätigen was meine vorredner schrieben. . Das teil ist sehr sehr langsam und ständig bricht der empfang ab.
    • Verifizierter Kauf
      Ich kann auch nur das bestätigen was meine vorredner schrieben. . Das teil ist sehr sehr langsam und ständig bricht der empfang ab.
      • 2,0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlrn
        Hat nicht lange gehalten, konnte nicht rückabgeeickelt werden, kein kontakt möglich.
  5. Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : CSL – 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne | Wireless LAN | USB 2.0 Stick | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 10 fähig | Schwarz

    Hat nicht lange gehalten, konnte nicht rückabgeeickelt werden, kein kontakt möglich.
    • 1,0 von 5 Sternen Viel zu langsam
       sorry leute, aber das teil kann man keinem empfehlen enttäuschung auf ganzer linie. Der wlan empfang ist mega langsam (siehe bilder und videos) qualität billig und die angaben nicht stimmig. Da sind die buchstaben so groß wie ein zuckerkorn aber zum glück gibt es sie auch auf der cd,sonst wäre man aufgeschmissen. Das teil geht auf jeden fall wieder zurück.
      • Verifizierter Kauf
         sorry leute, aber das teil kann man keinem empfehlen enttäuschung auf ganzer linie. Der wlan empfang ist mega langsam (siehe bilder und videos) qualität billig und die angaben nicht stimmig. Da sind die buchstaben so groß wie ein zuckerkorn aber zum glück gibt es sie auch auf der cd,sonst wäre man aufgeschmissen. Das teil geht auf jeden fall wieder zurück.

Comments are closed.