Menu Close

Bachmann 300.001 Steckdosenleiste, Handwerkerleiste, Steckdosenabstand 15mm mit 9xSchutzkontaktstecker und 2,0m Zuleitung, Schwarz, 9-fach : Einfach sehr gut!

Von den langen leisten ist diese die preiswerteste und brauchbarste. Die dosen sind so weit auseinander dass dicke netzteile nebeneinander platz haben. Außerdem sind sie senkrecht ausgerichtet. Diese ausführung in kunststoff ist für den hausgebrauch oder auch zum andübeln stabil genug.

Endlich ist ordnung hinter meiner tv bank. Alle geräten bekommen nun von einer leiste ihren strom und diese verschachtelung hat ein ende. Wirkt auch sehr solide verarbeitet.

Endlich eine steckdosenleiste, wo ich mehrere (in diesem fall 9) netzstecker sowie nezteile nebeneinander stecken kann, ohne das sie sich stören (überlappen). Dazu sieht sie auch sehr professionell aus und daher wirkt auch der “arbeitsplatz” aufgeräumter. Das einzige, was der hersteller evtl. Noch ändern könnte, wäre eine klemmhalterung, worin das kabel für den transport eingesteckt werden könnte, da ich die steckdose zu div.

Wir haben die leiste hinter dem tv an der wand montiert und alle nötigen geräte angeschlossen. Da mittlerweile viele dinge mit steckernetzteil in unterschiedlichen bauformen kommen, benötigt man deutlich mehr platz. Bei dieser leiste ist zwischen den steckern genügend platz, um auch (teilweise) steckernetzteile nebeneinander einstecken zu können.

Das produkt die leiste ist super genau das was ich gesucht habe. Aber die verpackung ist katastrophal, ein karton 25,5cmx25,5cmx115cm ist vollgestopft mit packpapier und dann taucht irgendwann die eigentlich nicht zierlicher steckdosenleiste auf.

Das netzteil bietet ausreichend platz zwischen den anschlüssen, trotzdem ist die sl schmaler als meinen brennenstuhl steckdosen bisher.

Bachmann 300.001 Steckdosenleiste, Handwerkerleiste, Steckdosenabstand 15mm mit 9xSchutzkontaktstecker und 2,0m Zuleitung, Schwarz, 9-fach

  • Endstücke mit zusätzlichen Anschraublöchern für die Montage in Datenschränken
  • 15mm Abstand zwischen den Steckdosen
  • ideal zur problemlosen Platzierung von Netzteilen und Betriebsgeräten

Die leiste ist schön groß und mit einer ordentlichen kabelstärke verkabelt. 1 stern abzug gibt es für nicht allzustabiles plastik. Beim neu verkabeln ist die klemme gesprungen.

Ich suchte lange nach einer preiswerten handwerkerleiste mit geraden steckern und ohne beleuchtetem schalter. Gott sei dank, gibt es diese doch noch.

Setze drei dieser leisten im büro ein. Zwei gegenüber liegende rechner, usb-netzteile, monitore, telefone, switch, uvm. , lassen sich damit unter einem (in dem fall drei) hut bringen, anstatt jedesmal eine mehrfachsteckdosenorgie zu feiern. Wünschte es gäbe eine 30+ leiste, habe aber noch keine gefunden, aber mit einer 12-er kann man ja auch schon recht zufrieden sein. Die verarbeitung ist sehr gut. Bachmann sollte noch eine leiste anbieten, an denen die steckdosen nochmal anders gedreht sind (habe bisher noch nichts gefunden).

Brauchte was für die netzteile modem huebridge usw. Alte leiste war platzmässig am limit. Hier durch 90° anordnung viel mehr platz. Abstände zwischen den einzeldosen super. Stabil, geruchsfrei, gebrauchsfertig mit ca 2m leitung. Trotz kunststoff kein billig.

Servus,da mir 7 steckdosenplätze unter dem schreibtisch nicht mehr ausreichten, habe ich nach einem ersatz gesucht. Die bachmann ist mir hierbei aufgefallen wegen dem besonders hohem abstand zwischen steckern und der drehung, das auch ein haufen stecker-netzteile nebeneinander kein problem sein sollten. Die verarbeitung ist gut genug für den preis. Kein alu, egal was die optik sagt, aber das plastik scheint stabil genug. Gegenüber verwindungen ist es nicht sehr resistent, aber das ist egal da die steckerleiste eh vorsieht, an beiden enden festgeschraubt zu werden. Da gibt es dann auch keine stabilitätsprobleme mehr. Am beigefügten bild zu sehen ist die verbindung der steckdosen untereinander. Hier scheinen messing-streifen zum einsatz zu kommen – in der dicke wohl mehr als ausreichend für die 16a auf die die steckerleiste zugelassen ist. Die kabel zur lüsterklemme sind auch solide genug, das ich hier keine bedenken habe das da was anfängt zu schmoren. Stecker werden von der leiste gut aufgenommen und solide festgehalten ohne das sich diese fest mit denen verkrallt.

Bachmann 300.001 Steckdosenleiste, Handwerkerleiste, Steckdosenabstand 15mm mit 9xSchutzkontaktstecker und 2,0m Zuleitung, Schwarz, 9-fach : Eine für meine zwecke optimale leiste – vor allem durch den großzügigen abstand zwischen den einzelnen steckdosen. Ich verwende sehr viele steckernetzteile.

Der artikel ist klasse, besonders die um 90°-gedrehten steckdosen mit abstand dazwischen sind wunderbar. Leider ist die leiste mit einer gesamtlänge von 655mm (inkl. Montagelöcher) für die horizontale montage in einem 19”schrank viel zu lang. Vielleicht lässt sie sich mit entsprechendem zubehör vertikal montieren.

Ich weiß nicht warum manche rezensoren von “instabil” gesprochen haben, vl habe ich ein anderes modell?. Die leiste ist auf ihre wahnsinns länge topp verwindungssteif und für das, wofür ich sie mir gekauft habe, absolut geeignet. Wenn man viele netzteile anbringen möchte. Auch die direkte einsteckmöglichkeit ist ein vorteil, die schräge einsteckrichtung bei den modernen bänken ist für netzteile nicht geeignet.

Gut verarbeitet und intelligenterweise mit senkrechten dosen. Damit kann man endlich einige netzteile gleichzeitig benutzen. Schade, dass es eine entsprechende leiste nicht mit einzelschaltern pro dose gibt.

Verwende diese steckdosenleiste nun sehr lange. Sie ist qualitativ hochwertig und bietet wirklich genügend platz für alle elektrogeräte am arbeitsplatz. Zudem sind die steckdosen im 90 grad winkel angeordnet, was vorteile bei vielen netzteilen bietet, da diese sich beim einstecken nicht behindern.

Eigentlich ist dies ein produkt, zu dem es wenig bis nichts zu sagen gibt. Dennoch möchte ich kurz auflisten, warum die leiste den vergleichsweise hohen preis m. Wert ist:- die zuleitung ist mit 2m wirklich lang. Das benötigte ich, bei den meisten leisten muß man eine längere zuleitung selbst anbringen. – der dosenabstand reicht für alle bei uns verwendeten steckernetzteile aus, auch neben einen fritz wlan-repeater 450e passen zwei steckernetzteile. – die wandbefestigung ist einfach und praxistauglich. – ein metallgehäuse wäre schön, dient hierbei jedoch hauptsächlich dem ego. Der verwendete kunststoff ist stabil und verwindungssteif. Außerdem hängt die leiste bei uns verdeckt hinter einem tv-container.

Ich habe die steckdosenleiste gekauft, weil ich mehrere breite steckergehäuse darin einstecken möchte wodurch oftmals auch die links und rechts angrenzenden steckplätze verloren gehen. Ich habe ein energiemessgerät, eine funksteckdose und einen powerline adapter eingesteckt und keines der geräte überdeckt die benachbarte steckdose. Das preis-/leistungsverhältnis stimmt für mich.

Aber jetzt ist die gesamte mediaecke angeschlossen. Schön versteckt im low board. Keine kabelprobeme an der steckdose.

Um ein wenig ordnung in meiner medienecke zu schaffen, habe ich ein konstrukt aus mehreren zusammengeschalteten “dreiersteckdosen” mit dieser schicken leiste ersetzt. Die leiste ist ordentlich verarbeitet und hat als besonderheit an den seiten anschraublöcher. Ich habe die leiste unter einen schrank geschraubt und somit optisch nahezu unsichtbar, die stromversorgung meiner kompletten medienspielzeuge gelößt. Da ich keinen leuchtenden ein-/ausschalter an dem besagten installationsort gebrauchen konnte, bin ich dankbar, daß der hersteller darauf verzichtet hat. Fazit:diese steckdosenleiste ist sehr sauber verarbeitet und hinterlässt einen soliden eindruck. Auch nach mehreren ein-/ausstecken leiern die steckkontakte nicht aus und das ganze zu einem fairen preis.

Es sieht aus als hätte die leiste keine zuleitung mit stecker. Als laie wäre das bei der bezeichnung “handwerkerleiste” durchaus vorstellbar. Aber es ist eine dran, eine recht lange sogar. Und das mit einem richtig dicken stabilen kabel. Aber das ist ja eher nebensache. Viel wichtiger ist, dass im gegensatz zu den meisten handelsüblichen steckdosenleisten hier jede buchse einen ausreichenden abstand zur nächsten hat sodass man problemlos lauter netzteile anstecken kann. Deshalb ist es auch nicht nötig, dass die buchsen diagonal angeordnet sind. Die meisten netzteile sind ja nach unten gerichtet und haben so viel spielraum. Wenn ein netzteil tatsächlich seitlich eingesteckt werden muss dann kann man das ja immer noch ganz außen an den beiden enden machen.

Was habe ich alles an master/slave steckdosen oder steckdosen mit schaltern im einsatz gehabt. Die steckdosen haben zu verkabeln der medienanlage gedient. Immer wieder war das ergebnis, das die steckdosen nach spätestens zwei jahren kaputt waren. Und es waren immer original brennenstuhl steckdosen. Genervt von diesem ganzen mist habe ich mir die handwerkerleiste gekauft. Rudimentäre technik, verpackt im stabilen gehäuse. Topden rest regle ich jetzt mit einem fritz powerline adapter, welcher den strom schaltet und entsprechend konfigurierbar ist, wann er was wie abschaltet oder anschaltet.

Die steckdosenleiste macht einen stabilen und hochwertigen eindruck. Sie erlaubt es, auch größere steckernetzteile einzustecken, ohne plätze zu blockieren, da die steckdosen um 90° gedreht sind und der abstand zwischen den einzelnen steckplätzen sehr groß ist. Für musiker und andere anwender mit “unzähligen” steckern und netzteilen eine absolute empfehlung.

Viel platz für stecker besonders die um 90°-gedrehten steckdosen mit abstand dazwischen sind wunderbar für netzteile geeignett und zudem sehr gut verarbeitet.

Sehr gute verarbeitung die steckdosenleiste lässt sich sehr einfach zerlegen um ein kürzeres stromkabel einzubauen. Zusätzlich kann auch noch einen erdungsdraht nach aussen führen. Ich benutzte diese steckdosenleiste für meine steroanlage, hier ist die erdung für den plattenspieler von vorteil.

Für mich war ausschlaggebend für den kauf dieser steckerleiste, die 90grad verdrehten steckdosen, da ich diese mit vielen netzteilen betreiben werde. Außerdem ist es hier möglich die leiste soweit zu zerlegen das man die länge der anschlussleitung selbst bestimmen kann, natürlich unter berücksichtigung aller elektrotechnischen gesichtspunkten. Die qualität der ausführungen ist hochwertig, sollte auch sein wenn man diese komplett zerlegen kann. Bei dem gegossenen zeug weiß man ja nie. Habe mir gleich noch eine bestellt.

Ich habe mir die leiste bestellt, da immer wieder problem mit schaltuhren auftreten und die 45° steckerleisten dafür kaum zu gebrauchen sind. Von der leiste bin ich allerdings nicht so begeistert. Wenn in der produktbeschreibung steht: “robustes kunststoffprofil, sehr verwindungssteif”, stellt sich die frage, wie verwindungssteif ist kabelkanalmaterial?. Man kann die leiste ohne großen kraftaufwand um die längsachse verdrehen. “sehr verwindungssteif” wäre hier auf dieser länge wohl nur aluprofil. Wenn man sie festschraubt, geht es natürlich mit der stabilität. Wenn in der beschreibung weiterhin steht: “30 mm abstand zwischen den steckdoseneinsätzen” dann ist das glatt falsch. Gemeint ist der schmale steg zwischen den steckdoseneinsätzen. Um auf 30mm zu kommen muss man wohl zweimal messen.

Heute sogar bei baumarktware für einen bruchteil des preises zu erwartender staub- und kinderschutz fehlt den steckdosen dieser sonst eigentlich wertig und robust erscheinenden leiste leider (ohne dass diese erhebliche einschränkung hier oder beim hersteller bislang deutlich angegeben gewesen wäre), weshalb sie bei entsprechenden gefahren weder in werkstatt noch wohnung bedenkenlos einsetzbar ist.

+++was kann man großartiges über eine steckdosenleiste sagen: robust, hochwertig verarbeitet (trotz kunststoff) und auswechselbare zuleitung. Stecker lassen sich leicht ein- und ausstecken. Die abstände zwischen den steckplätzen lassen auch funksteckdosen nebeneinander zu. —die verpackung ist wie oft schon erwähnt überdimensioniert. Was das produkt allerdings nicht vor beschädigungen schützt. Bei mir war eine seitliche halterung abgebrochen. So ein glück, dass die steckdosenleiste nicht für die wand vorgesehen war.

`aber warum erhalte ich meine 3 bestellten steckdosenleisten in 3 einzelnen viel zu großen paketen???.

Auf dem foto siehts nach was stabielem aus. Dachte bei dem preis, an ein gehäuse aus alu. Billiger plastikmist, der sich auch ohne mühe, verdrehen lässt.

Eine sichere lösung für den schreibtisch ohne mehrere verteiler hintereinander stecken zu müssen. Jeder sicherheitsingenieur rät davon ab verteiler hintereinander zu stecken.

Das anschlusskabel der steckdosenleiste kann mit dem entsprechendem fachwissen gewechselt werden (siehe produktbeschreibung “wiederanschließbar”). Wie in einer anderen bewertung zu lesen ist die leiste sehr leicht verwindbar. Ich würde fast sagen dass man die leiste um 45° verdrehen kann. Ich werde die leiste fest verschrauben, ansonsten muss jeder selbst beurteilen ob er eine so labile steckdosenleiste (wenn nicht verschraubt) verwenden möchte.

Wie beschrieben, gut, g g g g g g g g.

Toller artikel,super ausführung,nur die längenangabeist falsch,wodurch ich fast gezwungen wurde,die leistezurück zu senden.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Bachmann 300.001 Steckdosenleiste, Handwerkerleiste, Steckdosenabstand 15mm mit 9xSchutzkontaktstecker und 2,0m Zuleitung, Schwarz, 9-fach
die Wertung
4.8 / 5  Sterne, basierend auf  48  Bewertungen
Posted in Klemmleisten