Menu Close

ASUS Computer Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter : Ein perfektes Geraet

Habe einen tp-link und logilink, beide nach angaben linux tauglich erworben, jedoch in beiden fällen absoluter schrott. Bei tp-link hinweis auf der treiber mini-cd unter linux: “man solle sich den passenden treiber da und da selber herunterladen”. Bei logilink eine ellenlange anweisung zum programmieren im terminal, hinweise die nur ein linux experte verstehen kann, also für anwender ebenfalls total unbrauchbar, habe dieses teil direkt nach der bestellung storniert, kam trotzdem, einfach unverschämt. Aber für 6,63 (heute 7,13) und gratis lieferung behalte ich ihn, irgendwann kommt jemand der das gebrauchen kann. Der asus wurde eingesteckt, linux dvd rein und schon war wlan da, keine weiteren maßnahmen erforderlich. Habe einen wlan-stick für einen bekannten gebraucht, welcher sich so ein dünnes medion teil gekauft hatte mit win-doof 10, der kam noch nicht einmal ins internet, damit, daher die linux variante, welche auch einwandfrei funktionierte ohne die dauernde fensterverschieberei. Zur geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da bei der installation der zweitrouter daneben stand, youtube musikvideo lief als test einwandfrei, bei hd allerdings mit ruckeln, das liegt aber wohl an dem billigen medion teil. Also für mich 5 sterne, kaufe noch eins.

Nachdem ich mich monatelang mit einer tp link wlan karte rumgeärgert hatte und zum schluss sogar einen repeater benutzen musste um in 5 metern entfernung vernünftiges wlan zu haben, habe ich verschiedene andere sticks, karten und wlan antennen ausprobiert. Der asus usb-n14 n300 war hierbei am überzeugensten von allen und empfängt die volle leistung des wlan routers. Bei meinem dsl50000 anschluss kommen durch den telefonschrank + eine dünne holztür (gesamtentfernung ca. 5m) rund satte ~45k leistung an. Die installation war auch recht einfach, zu beachten ist hierbei lediglich dass vor dem anschluss des adapters, die software installiert werden muss. Dann wird man darauf hingewiesen, dass das gerät nicht eingesteckt ist, dann erst usb anschließen und weiter installieren.

War auf der suche nach einem kleinen ac-wlan-stick, der im usb-port durch seine größe keine unnötigen mechanischen belastungen verursacht, wenn man daran hängen bleibt. Dieser stick ist wirklich klein. Nach installation der treiber auf einem w8. 1 und betrieb in usb3 funktioniert der stick tadellos. (usb2 auch, aber langsamer)bei Übertragung einer 10gb -testdatei erhitzte sich der wlan-stick dann dermaßen, dass man sich die finger verbrennt. Die datenübertragungsrate lag bei 30-40mb/s. Ich befürchte hier langfristig schäden am usb3-port meines notebooks. Ein kurzes usb-verlängerungskabel bringen. Der stromfluss ist dann allerdings immer noch da.

Mein alter wi-fi stick eines anderen herstellers hat permanent probleme gemacht und verbindungsabbrüche produziert. Das gehört jetzt der vergangenheit an. Diesen stick musste ich lediglich einstecken und alles hat sofort einwandfrei funktioniert. Keine unnötige zusatzssoftware nötig. Plug&play wie es sein sollte (win10)ich betreibe den stick an dem verlängerungskabel des alten sticks. Zwei stockwerke tiefer steht der router und ich habe durchgehend vollen empfang. 6 mb/s download sind kein problem. Mehr gibt die internetleitung nicht her.

  • Guter Stick für Linux ubuntu und deren Derivate (s.Text)
  • Funktioniert tadellos unter Windows 10
  • Funktioniert problemlos mit NAS DS216play – allerdings eben “nur” in reduzierter WLAN-Geschwindigkeit

Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • WLAN USB-Adapter zum Upgrade eines Desktop-PCs oder Notebooks auf den 802.11n WLAN Standard
  • 2,4 GHz (bis zu 300 Mbit/s) Frequenzbetrieb zur Übertragung an die Gegenstelle
  • Kompatibel mit gängigen Windows, MAC und Linux Betriebssystemen – inklusive Windows 10
  • Inklusive USB-Standfuß mit etwas einem Meter Kabel, mit dem die Antennen für den optimalen Signalempfang ausgerichtet werden können
  • Lieferumfang: Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter, Schnellstartanleitung, Standfuß, Garantiekarte, Support-CD

Bei meinem thinkpad t430s ist leider das wlan defekt. Das antennenmodul ist es nicht und eine weiterführende reparatur wäre auf kostensicht sinnlos. Dann habe ich diesen stick vor ein paar tagen entdeckt und auf gut glück bestellt. Pro:- der nano ac1200 ist sehr klein und stört am laptop in keinster weise beim hin und her tragen, der tasche oder auch mal auf dem sofa- kann aufgrund der größe nicht abknicken- durch den 802. 11ac, standard und dem 5ghz frequenzbetrieb liegen bei mir am laptop die vollen 130mbit an, welche bei um gebucht wurden. Contra:- preislich recht hochbisher, absolute empfehlung.

Wurde genutzt um eine lan lose zeit zu überbrücken, vom 1. Hat die verbindung stabil gehalten. Spielen ging mit einem ping vo 55 noch gut. Auch wenn die bandbreite bei 25. Downloads verhältnis mäßig langsam. Dafür aber eine schnelle instalation und keine verbindungsabbrüche. Surfen, arbeiten und spielen ohne probleme.

Komme in unserem 5g netz auf 867 mbits und einer download rate im eigenen netz (eigener server) von etwa 60mb/s. Auch im internet läuft unser sonst quarklahmes internet (danke telekom) etwas flotter. Leider habe ich ab und zu aussetzer im internet (stick bedingt??.Router bedingt??) wo ich komplett keine verbindung zu irgendwas bekomme (theoretisch verbunden aber “kein internet”). Ich gehe aber davon aus, dass es am router liegt und gebe dem stick deshalb die 5 sterne.

Ich habe mir den wi-fi stick wegen der guten linux-unterstützung geholt. Ich war zuerst etwas skeptisch und wollte eine wireless-ethernet-bridge einrichten. Der stick funktioniert ausgezeichnet, sodass ich diesen behalten werde. Pro:+ funktioniert unter win10 64bit per plug&play+ funktioniert unter ubuntu 16. 04 64bit ebenfalls per plug&play+ mein desktop-pc ist etwa 5-6m (stadtgebiet) vom router entfernt und unter windows ist die signalstärke 4 von 4 teilstrichen (unter ubuntu 3/4 teilstrichen)+ als downloadgeschwindigkeit erreiche ich selbst ohne zusätzliche treiberinstallation unter beiden betriebssystemen 25mbit/s (mehr gibt mein internettarif nicht her. Der hersteller gibt *bis zu* 300mbit/s an)+ wird selbst nach dem aufwachen aus dem sleep-mode immer richtig erkannt. + funktioniert bei mir auch an einer usb3. 0 buchse (andere user hatten damit anscheinend probleme?)+ günstiger stick (~12€)+ 3 jahre garantiekontra:- der stick ist etwas groß im vergleich zu anderen micro-usb-dongle lösungenklare kaufempfehlung.

Ich wollte das wlan signal mit der antenne so verstärken, dass ich im bungalow und nicht auf der terrasse davor (distanz 1. 5 meter) internet empfang haben würde. (tagsüber stört die sonne und abends wird es kühl und ist die sicht stark eingeschränkt). Leider muss die antenne außerhalb des bungalows platziert werden, um einen brauchbaren empfang mit zwei von vier teilstrichen der signalstärke zu erreichen. Ich verbinde die antenne mit einem fünf meter langen aktiven usb kabel (bazoo bzw. Bietet vivanco das baugleiche kabel an) mit dem laptop. Das gewünschte ergebnis (arbeit im bungalow statt auf der terrasse) konnte nur mit erheblichen einschränkungen erreicht werden. Antenne muss außerhalb des bungalows stehen. Der automatische rasensprenger hat mir das gerät zerstört.

Dieser wlan-adapter ersetzt einen 15 jahre alten wlan-stick, der unter windows 10 1903 endgültig nicht mehr funktionierte. Meine entscheidung fiel auf diesen adapter, weil ich einen standrechner via wlan in mein netzwerk integrieren muss. Da dieser adapter mit einem kabel etwas entfernt vom gehäuse und somit von störenden magnetfeldern aufgestellt werden kann, schien mir diese idee sinnvoll. Kurz und gut in weniger als 5 minuten ist der wlan-empfänger einsatzbereit. Auspacken, antennen montieren, via dem usb kabel mit dem rechner verbinden und warten, bis windows die treiber automatisch installiert, fertig. Dien anschließende einrichtung des wlan-zuganges mit ausgeblendeter ssid ging ohne probleme von der hand. Mit benchmarks kann ich leider nicht dienen, da das einsatzgebiet wenig datenverkehr voraussetzt und unser internetanschluss “nur” 30 mbit schnell ist (da würde auch der alte 802. 11b standard mit 54 mbit licker reichen). Für meinen einsatzzweck ist die leistung völlig ausreichend.

Ich bin seit einem monat in besitz dieses sticks, da der ethernet anschluss über das stromnetz unseres hauses in meinem zimmer nur eine äußerst dürftige bandbreite zu haben scheint. Unser internet läuft im optimalfall mit 20 megabyte download rate, diese wurden bei mir mit im schnitt 5 megabyte klar verfehlt. Deswegen habe ich mir jetzt einen wifi stick zugelegt und obwohl ich ein stockwerk über dem router sitze, liefert dieser bei voller verbindung immer die komplette bandbreite und dazuhin auch einen konstant guten ping bei online spielen, welcher ebenfalls bis zu 10 ms besser ist als beim ethernet. Das ganze gepaart mit der tatsache, dass man den stick praktisch nur anschließen muss und sich der rest von selbst installiert und einstellt, sind für mich definitiv volle 5 sterne.

Der stick ist in einer schicken großen verpackung mit cd und unnützer anleitung durch das programm auf der cd. Wo man nicht weiß was man nun installieren soll. Nun zu den funktionen, der stick ist minimalistisch und unauffällig. Ich habe von asus gehofft das er besser als die ganzenno-name produkte ist. Was ich aber bei erster inbetriebnahme feststellen musste ist das ich in ca. 3-4 metern entfernung zum router nur drei von vier balken hatte dazu kommt noch das bei spielen mit sehr wenig internieret belastung es trotzdem ruckelt und man letztendlich wegen schlechter verbindung vom sever fliegt (6k leitung). Also des Öfteren empfangsabbrüche gibt. Er wurde eigentlich nur gekauft da ich ein aksus mainboard habe.

This specific adapter works really well for my notebook with a broken wireless chipset. At my school where they have gigabit wifi, i can get 300mbps with 5ghz. Can’t comment on the range as there are access points everywhere in my school and apartment complex. Though, after having it in the usb port everyday for a few weeks, the plastic cap started becoming loose and can be moved. Everything still works, nothing some superglue can’t fix, but clearly not good.

——————————-windows : ok——————————-opensuse 15. 12 ->nicht ok aberlaut devwiki ist treiber/modul/firmware seit kernel 4. 19 dabei->habe deswegen das opensuse-stable-kernel-repo (+kmp-repo wegen virtualbox-kernel-module) eingebunden und fahr jetzt den darin enthaltenen 5. 1 kernel, seitdem läuft der stick auch unter linux “out-of-the-box”.

Habe mir den wlan-stick gekauft, um meine synology nas ds216play nicht mehr per lan kabel betreiben zu müssen, sondern eben per wlan in einem anderen raum, wo sie nicht mehr stört. Die installation verlief denkbar einfach – dongel einstecken und fertig (die beigelegte treiber cd wurde nicht benötigt, das nas erkannte den dongel automatisch, ganz ohne installation von irgendwelchen treibern). Ich war im vorfeld skeptisch, ob der wlan-stick schnell genug ist, hochauflösende videos von meiner nas (auf dem ein plex-server installiert ist) auf einen samsung smart tv zu streamen. Der erste größere test mit einem 720p video bestand der dongel mit bravur – ich konnte in den getesteten 45 minuten keinerlei ruckler oder andere unterschiede zum lan-betrieb der nas feststellen. Ein weiterer test – ein video mit 1080p auflösung (und dts 5. 1 sound) – auf den fernseher zu streamen, endete in vereinzelten szenen mit erhöhter bitrate (schnelle szenen) leider darin, dass das video in’s stocken geriet. Um auszuschließen, dass das ruckeln nicht am video selbst liegt, habe ich die videodatei von der nas auf den den lokalen rechner kopiert – und hier ist mir zum ersten mal ein dramatischer unterschied in der geschwindigkeit aufgefallen:eine ca. 9,2 gb große videodatei konnte ich im lan-betrieb der nas innerhalb 2 minuten auf den computer kopieren – im betrieb mit dem asus wlan-dongel dauerte der kopiervorgang stolze 38 minuten. Ein blick auf die Übertragungsrate erklärte auch den grund: der wlan-stick scheint in der ds216play mit maximal 6 mb/s (mega byte pro sekunde) daten zu übertragen (über lan sind das deutlich über 60 mb/s, also mindestens 10 mal so schnell).

Habe den nano stick für mein laptop gekauft, das interne wlan im latop lies sich einfach nicht aktivieren, nachdem ich den treiber neu aufspielte ging das interne wlan bis ich neu gestartet habe (asus laptop) ging es wieder nicht, eine lösung musste her, eine die nicht weit aus den laptop ragt, und da ist dieser nano stick die beste lösung, installation ging einfach, leider muss man das verbindungstool mit installieren, nur treiber ist nicht möglich dann gibts kein wlan, mit dem tool (kann man nach dem verbinden schließen) also nicht ganz so tragisch. Das tool selbst ist sehr einfach beim einrichten und übersichtlich. Da das wlan am latop wohl des öffteren bei leuten probleme zu machen scheint wieso auch immer, ist der stick eine kleine und günstige alternative die bis auf 1 usb port weniger nicht weiter störend ist, auch bei 2 usb ports nebeneinander ist der 2te port nutzbar was bei den großen wlan sticks nicht wirklich funktioniert.

Der wlan stick funktioniert unter dem betriebssystem opensuse 42. 2 (die beste art von linux) ganz perfekt. Keine abgleichung oder treiberinstallation ist benötigt, gerät beginnt sofort nach dem anschluss vollständig funktionieren. Der stick wird mit dem treiber rtl8192cu gesteuert, den das betriebssystem als “default” enthält. Mit dem modernen betriebssystem kann der stick auch als ein wlan access point funktionieren, was die möglichkeit gibt, internet mit jedem computer über wlan zu verteilen. Selbstverständlich, wird der stick auch mit windows unterstützt. Ich empfehle dieses gerät den leute, die linux oder mehrere betriebssysteme gleichzeitig nutzen.

Funktioniert unter raspbian am raspberry pi 2. Den gibt es hier:https://www. De/gp/product/b00t2u7r7ihabe ihn zusammen mit dem bluetooth-adapter von asus am raspi, nämlich dem asus usb-bt400:https://www. De/gp/product/b00cm83sc0–>funktionieren beide perfekt miteinander und beeinflussen sich auch nicht im geringsten. Stecken übereinander im raspi und hatten auch noch nie irgendwelche aussetzer (wegen unterspannung z. )die reichweite ist gut bis sehr gut für diesen nano-stick und auch die verbindung ist sehr stabil, wenn man halt im näheren umkreis ist (nachbarzimmer zum access point; 5m und eine normale gemauerte wand dazwischen). Der asus-stick wird – genauso wie der edimax eben auch – unter raspbian (über noobs 1. 0) auf anhieb erkannt, und er hat seit 3 wochen auch keinen einzigen disconnect im log des access points gehabt (und der raspi lief hier schon etliche stunden. )alles in allem also eine klare empfehlung für alle, die einen wlan-stick für ihren raspi suchen:) tr.

Der wlan adapter besitzt eine usb 2. 0 schnittstelle und ist daher einfach zu installieren, beziehungsweise wieder zu entfernen. Er ist klein, passt somit ideal auch zu singleboards wie dem raspberry, oder notebooks. Allerdings ist daher auch keine sonderliche antennenleistung zu erwarten, schon ab einem halben meter distanz zu meinem hotspot sank der datendurchsatz merklich. Generell setze ich lieber auf kabelgebundenes ethernet, wollte meine workstation jedoch auch in der nähe meines smartphones mit internet versorgen können. Einen stern abzug gibt’s für den absurd veralteten linuxtreiber auf der herstellerseite:” linux kernel 2.

Ich wollte einen guten wlan-adapter für meinen pc haben der datenmengen und geschwindigkeiten genau so gut bewältigt wie lan. Ich habe den hohen preis akzeptiert und in meinen augen das bekommen, was ich erwartet habe. Der adapter liefert mir die gleiche leistung die ich mittels kabel erreichen würde ohne großartig verbindungsabbrüche oder sonstige probleme zu haben. Signalstärke ist fast durchgehend auf 100%, ping ist in multiplayer-spielen gut und selbst wenn ich mehrere datenintensive anwendungen wie discord + online game + youtube im hintergrund laufen lasse ist die geschwindigkeit immer gegeben, keine abbrüche. Werde noch mit dem 5ghz frequenzbereich experimentieren um die geschwindigkeit weiter zu erhöhen, mal sehen wie sich der adapter da schlägt. Die review wird auf jeden fall aktualisiert falls sich negative merkmale im laufe der zeit äußern.

Ich habe mir den stick gekauft, um einen alten computer von mir kabellos ins internet zu bringen. Der wlan-stick von asus erfüllt hier seinen zweck: ausgepackt (aus einer für asus typisch hübschen verpackung), angesteckt und funktioniert. Plug&play wie es sein sollte. Die geschwindigkeiten und der ping sind ebenfalls in einem sehr guten rahmen (~ + 2 ms beim ping). Alles in allem bin ich mit der funktionalität unter windows 10 x64 sehr zufrieden. Für diesen anwendungsfall kann ich den stick empfehlen. Als router kommt bei mir eine fritzbox 7490 zum einsatz und ein kleines usb-verlängerungskabel, mit welchem ich den stick vernünftig zum router justiere (was ich bei problemen mit dem empfang auch nur jedem ans herz legen kann). Aber eine sache kann ich bei dem asus stick nicht empfehlen und dafür ziehe ich auch einen stern ab: ich habe ihn testweise versucht unter linux zum laufen zu bringen. Die treiber kommen hier als source-code, welchen man erst compilen muss. Der treiber jedoch ist nur vernünftig mit alten kernel-versionen kompatibel und extrem mieserabel dokumentiert.

Zuerst hatte ich mich mit dem beigefügten installationsprogramm abgemüht. Es gibt dort zwar eine linux-variante, aber die hat leider gar nicht funktioniert. Sh skript will sourcen mit gcc kompilieren. Dass heißt man muss erst gcc inklusive tausender entwicklertools installieren, um dann einen kompiler-fehler nach dem anderen zu analysieren :-/aber dann habe ich den stick einfach mal angeschlossen und musste zu meiner eigenen Überraschung feststellen, dass er sofort erkannt wurde und problemlos funktionierte. Zwar muss man die wlan-konfiguration manuell anlegen, aber das ist das kleinste problem, da unser pc ja nur das heim-wlan nutzen soll und nicht ständig das netz wechselt. Also für meinen anwendungsfall hat es super geklappt ;-).

Vergebe fast die vollen punkte. 2005 an nur noch linux verwende und zwar debian abkömmlinge wie hier xubuntu , gui ist version 4. Diese karte habe ich gewählt, da man die antennen wirklich exakt ausrichten kann. Somit blieb mir der kauf eines weiteren repeaters erspart. Das signal hat eine link qualität von 65. Die signalstärke erreicht -65 dbm. Hervorragend, es ist nun möglich ohne abbrüche oder ruckeln die videos in hd qualität zu empfangen. Es muss bedacht werden, dass wenige zentimeter oder eine geänderte ausrichtung der antennen das signal schwächen.

Ich habe cisco, netgear, usbnovel und was weis ich nicht alles an sticks schon verwendet, aber gerade beim 5g netz hatte ich in spielen lags, ruckler, etc. Was natürlich extrem nervt. Ich habe (siehe ookla speedtest screenshot) eine perfekte bandbreite, schneller geht es hier mit lan kabel auch nicht, ich habe 250 mbit bei der telekom via supervectoring, und das ist schon krass für einen w-lan stick.

Wenn bei einem vier jahre alten high-end ultrabook der intel wireless ac7260 unter windows 10 nicht mehr stabil läuft, muss leider ein ersatz her. Dieser ministick “trägt nicht auf”, wird sofort erkannt und verbindet sich problemlos und stabil. Ich bin kein fan von asus (leider im gegenteil), aber der stick tut was er soll, volle punktzahl.

Ein sehr gutes produkt für linux. Es wird out of the box bei ubuntu 16. Habe alle distributionen mit einer live dvd gestartet und alle haben den stick out of the box sofort erkannt. Habe mit diesem stick mehrere gb schon geladen und auch bei längerer nichtbenutzung ist er noch mit dem netz verbunden (s. Unten aufgeführte anmerkugn). Der stick ist sehr schnell und zuverlässig. Wollte den stick auch unter opensuse 42. X prüfen, habe ich jedoch nicht gemacht, da ich das system auf platte hätte laden müssen. Bei windows 7 wurde das gerät nicht out of the box erkannt. Hier kam dann wieder die übliche windows info: usb gerät wurde nicht erkannt. Apple und auch windows kommt für mich absolut nicht in frage, da ich diesen kommerziellen mist nicht unterstütze.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)
Rating
4.2 of 5 stars, based on 455 reviews
Posted in Netzwerkkarten

1 Comment

  1. 5,0 von 5 Sternen Not quite that fast
    Due good tests and references i bought this wifi stick. Good looking, funny wingflaps, although not very effective and a usb pedestal. The ac signal is resonable good, but the 2. I’ve tried several places in the house, but no significant changes in signal strength. My final conclusion, a good looking but pricey device with disapointing performance. Definate no bang for the bucks.
    • Größe: AC1900 (3x3ac USB 3.0 Gaming)
      Due good tests and references i bought this wifi stick. Good looking, funny wingflaps, although not very effective and a usb pedestal. The ac signal is resonable good, but the 2. I’ve tried several places in the house, but no significant changes in signal strength. My final conclusion, a good looking but pricey device with disapointing performance. Definate no bang for the bucks.
  2. 3,0 von 5 Sternen Wlan

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Funtioniert soweit ganz ok, nur dass er ab und an schon mal die verbindung verliert_.
  3. Größe: AC1900 (3x3ac USB 3.0 Gaming) Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Funtioniert soweit ganz ok, nur dass er ab und an schon mal die verbindung verliert_.
  4. 3,0 von 5 Sternen Immer wieder funkstörung

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Ich sitze mit meinem ps4 controller knapp 20cm entfernt und habe immer wieder störung drinn einfach nervig.
    • Größe: AC1200 (2x2ac Nano)
      Ich sitze mit meinem ps4 controller knapp 20cm entfernt und habe immer wieder störung drinn einfach nervig.
  5. 5,0 von 5 Sternen Super Stick für Ubuntu Mate

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Für linux ubuntu bestens geeignet. Der router steht eine etage tiefer. Signalstärke ist gut und konstant.
  6. Größe: N300 (2x2n) Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Für linux ubuntu bestens geeignet. Der router steht eine etage tiefer. Signalstärke ist gut und konstant.
  7. 2,0 von 5 Sternen Ist Flot hat aber keine Ausdauer!

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Ein wirklich leicht zu installierender stick. Surfen geht ohne probleme recht flot. Aber bei größeren downloads wird der stick sehr heiss und schaltet sich aus. Dann muss man es raus und rein stecken. Ich habe es mit einem fritz stick ersetzt.
  8. Größe: AC1200 (2x2ac Nano)

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Ein wirklich leicht zu installierender stick. Surfen geht ohne probleme recht flot. Aber bei größeren downloads wird der stick sehr heiss und schaltet sich aus. Dann muss man es raus und rein stecken. Ich habe es mit einem fritz stick ersetzt.
  9. 1,0 von 5 Sternen not for linux..

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Werkt heel goed op windows 10 maar ik kocht het voor de ondertussen zeer wijd gebruikte ubuntu linux en de drivers laten te wensen over, het is opmerkelijk hoe de grote bedrijven zoals asus linux nog steeds niet genoeg herkennen. Ben dus gedwongen om de dongle te verkopen, spijtig want werkt wel zeer goed op windows 10.
    • Größe: AC1900 (3x3ac USB 3.0 Gaming) Verifizierter Kauf
      Werkt heel goed op windows 10 maar ik kocht het voor de ondertussen zeer wijd gebruikte ubuntu linux en de drivers laten te wensen over, het is opmerkelijk hoe de grote bedrijven zoals asus linux nog steeds niet genoeg herkennen. Ben dus gedwongen om de dongle te verkopen, spijtig want werkt wel zeer goed op windows 10.
      • 5,0 von 5 Sternen Funktioniert hervorragend...
        . Unter windows 10 (1903), wenn kein versuch unternommen wird die asus-treiber von der cd zu installieren. Bei meinem computer hat alles sofort bestens funktioniert. Die grundeinstellungen müssen nicht geändert werden. Der aktuelle treiber ist vom oktober 2018 (microsoft). Den kauf dieses wireless adapters kann ich empfehlen.
  10. Größe: AC1900 (3x3ac USB 3.0 Gaming) Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    . Unter windows 10 (1903), wenn kein versuch unternommen wird die asus-treiber von der cd zu installieren. Bei meinem computer hat alles sofort bestens funktioniert. Die grundeinstellungen müssen nicht geändert werden. Der aktuelle treiber ist vom oktober 2018 (microsoft). Den kauf dieses wireless adapters kann ich empfehlen.
    • 5,0 von 5 Sternen ASUS USB N14 Wireless N300 USB Adapter works Great!
      Picks up a good wifi signal through a thick masonary wall that i can use to browse the internet and stream video at lower quality settings whereas my laptop’s in-built wifi card struggled to even connect to the network. Packs away nicely with detachable antennae and usb cable. It was easy to install on windows 7.
      • Größe: N300 (2x2n Ext. Ant.) Verifizierter Kauf
        Picks up a good wifi signal through a thick masonary wall that i can use to browse the internet and stream video at lower quality settings whereas my laptop’s in-built wifi card struggled to even connect to the network. Packs away nicely with detachable antennae and usb cable. It was easy to install on windows 7.
  11. 5,0 von 5 Sternen Guter WLAN Stick
    Leider hatte mein alter laptop kein wlan ac. 0 und wlan ac konnte ich nun auf meinem laptop mit guter geschwindigkeit auf mein nas zugreifen.
    • Größe: AC1900 (3x3ac USB 3.0 Gaming)
      Leider hatte mein alter laptop kein wlan ac. 0 und wlan ac konnte ich nun auf meinem laptop mit guter geschwindigkeit auf mein nas zugreifen.
      • 3,0 von 5 Sternen For a raspberry Pi
        Was not too easy to configure as it is not a plug and play device for this sort of thing. Though once i got it running it seems to work ok.
  12. Größe: N150 (1x1n Nano) Verifizierter Kauf
    Was not too easy to configure as it is not a plug and play device for this sort of thing. Though once i got it running it seems to work ok.
    • 3,0 von 5 Sternen Schafft keine 150mbit/s
      Schafft keine 150mbit/smaximal erreichte datenübertragungsrate 2. Unter windows10 adapter einstellungen/informationen zeigt es max. Maximale Übertragungsrate über steam downloads 1. 9mbyte/s (entspricht 12mbit/s bis 15mbit/s. 72mbit reduziert aufgrund störfaktoren wie mehrere stromkabeln, wände, 5m entfernung zum sender/router/connectbox um bis zu 4/5 einbußen.
  13. Größe: N150 (1x1n Nano) Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Schafft keine 150mbit/smaximal erreichte datenübertragungsrate 2. Unter windows10 adapter einstellungen/informationen zeigt es max. Maximale Übertragungsrate über steam downloads 1. 9mbyte/s (entspricht 12mbit/s bis 15mbit/s. 72mbit reduziert aufgrund störfaktoren wie mehrere stromkabeln, wände, 5m entfernung zum sender/router/connectbox um bis zu 4/5 einbußen.
  14. 1,0 von 5 Sternen Funktioniert noch nicht über LINUX

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Fehlerhafte installationssoftware. Hilfe wurde über e-mail angeboten, die ich noch nicht in abspruch nahm.
    • Größe: N150 (1x1n Nano) Verifizierter Kauf
      Fehlerhafte installationssoftware. Hilfe wurde über e-mail angeboten, die ich noch nicht in abspruch nahm.
  15. 5,0 von 5 Sternen Top Empfang und kompatibel mit Linux

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Hat die datenrate gegenüber meinem alten wlan stick verdreifacht. 1 direkt ohne irgendwelche treiber zu installieren.
    • Größe: N300 (2x2n Ext. Ant.) Verifizierter Kauf
      Hat die datenrate gegenüber meinem alten wlan stick verdreifacht. 1 direkt ohne irgendwelche treiber zu installieren.
      • 1,0 von 5 Sternen Sehr unzuverlässig unter Windows 10
        Der stick bereitet an meinem windows 10-rechner ständig probleme. Häufig muss man ihn rausziehen und wieder reinstecken, bevor eine stabile verbindung aufgebaut werden kann. Manchmal hilft aber auch das nicht, dann kann man nur den pc ausschalten, sich eine andere beschäftigung suchen und hoffen, dass es am nächsten tag wieder besser geht.
  16. Größe: AC600 (1x1ac Mini)

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Der stick bereitet an meinem windows 10-rechner ständig probleme. Häufig muss man ihn rausziehen und wieder reinstecken, bevor eine stabile verbindung aufgebaut werden kann. Manchmal hilft aber auch das nicht, dann kann man nur den pc ausschalten, sich eine andere beschäftigung suchen und hoffen, dass es am nächsten tag wieder besser geht.
    • 1,0 von 5 Sternen Nicht Linux kompatible, keine Verbindung zum 5g WLAN
      5g wlan funktioniert nicht auf zwei unterschiedlichen pcs, sowohl win 10 als auch win 7. Laptop mit integrierter wlan karte sowie mehrere android geräte können sich mit dem router unter 5g problemlos verbinden, es liegt also eindeutig am stick. Ein neuer stick hat das problem auch nicht gelöst, es scheint also ein allgemeines problem mit dem ac51 zu sein. Linuxkompatibilität ist zudem auch nicht gegeben, da die von asus gestellten treiber nicht kompilierbar sind, was vermutlich damit zusammenhängt, dass sie für die kernelversion 2. Wenn man online sucht scheint dies ein weit verbreitetes problem zu sein.
  17. Größe: AC600 (1x1ac Mini) Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    5g wlan funktioniert nicht auf zwei unterschiedlichen pcs, sowohl win 10 als auch win 7. Laptop mit integrierter wlan karte sowie mehrere android geräte können sich mit dem router unter 5g problemlos verbinden, es liegt also eindeutig am stick. Ein neuer stick hat das problem auch nicht gelöst, es scheint also ein allgemeines problem mit dem ac51 zu sein. Linuxkompatibilität ist zudem auch nicht gegeben, da die von asus gestellten treiber nicht kompilierbar sind, was vermutlich damit zusammenhängt, dass sie für die kernelversion 2. Wenn man online sucht scheint dies ein weit verbreitetes problem zu sein.
    • 1,0 von 5 Sternen Not a long term solution
      I bought this item a month and a half ago and it’s already giving me grief: it worked well enough at first, but a couple of weeks later and i am back to using a different usb wireless stick, that doesn’t result in my computer having to use the troubleshooter every two minutes.
      • Größe: N300 (2x2n) Verifizierter Kauf
        I bought this item a month and a half ago and it’s already giving me grief: it worked well enough at first, but a couple of weeks later and i am back to using a different usb wireless stick, that doesn’t result in my computer having to use the troubleshooter every two minutes.
  18. 5,0 von 5 Sternen Funktioniert Sehr gut
    Die übertragungsraten sind auch akzeptabel. Bei windows 10 wird die treiber-cd nicht mehr benötigt.
  19. Größe: AC1900 (3x3ac USB 3.0 Gaming) Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Die übertragungsraten sind auch akzeptabel. Bei windows 10 wird die treiber-cd nicht mehr benötigt.
  20. 5,0 von 5 Sternen bester Empfang!

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Den usb-ac68 verwende ich unter windows 10 mit einer 2. 4ghz verbindung auf einem wlan kanal, der frei ist von anderen netzen, mit einem abstand zum router von ca. Der ping zur fritzbox beträgt 2. Die 50mbit internet-leitung wird voll ausgeschöpft. Nach zwei monaten habe ich bisher keinen verbindungseinbruch feststellen können. Für meine zwecke bin ich mit der leistung usb-ac68 hochzufrieden.
  21. Größe: AC1900 (3x3ac USB 3.0 Gaming) Verifizierter Kauf

    Rezension bezieht sich auf : Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel, Antennen, Standfuß)

    Den usb-ac68 verwende ich unter windows 10 mit einer 2. 4ghz verbindung auf einem wlan kanal, der frei ist von anderen netzen, mit einem abstand zum router von ca. Der ping zur fritzbox beträgt 2. Die 50mbit internet-leitung wird voll ausgeschöpft. Nach zwei monaten habe ich bisher keinen verbindungseinbruch feststellen können. Für meine zwecke bin ich mit der leistung usb-ac68 hochzufrieden.
    • 5,0 von 5 Sternen Wifi USB-Stick tut brav was er soll
      Funktioniert mit macos, linux und windows ohne probleme. Der stick könnte eine spur schmäler sein.

Comments are closed.